Seamless scaling on marketplaces

How meinemarkenmode processes well over half a million parcels to Switzerland and the UK annually with exporto and B+S Logistik.

Seamless scaling on marketplaces
Marvin Schwarz
Marvin Schwarz
Ansprechpartner zum Projekt
marvin.schwarz@exporto.de

meinemarkenmode, one of the leading fashion retailers in Europe, is known for trendsetting fashion and high-quality products. As part of the DK Company Group, meinemarkenmode currently sells fashion styles from 19 top brands, including Blend, Casual Friday, ICHI and b.Young. meinemarkenmode reaches a wide range of customers via seven of Europe‘s largest marketplaces, including Zalando, About You, Galaxus, Otto und Amazon, and has established itself internationally as a multi-channel online retailer.

The company currently ships more than 4 million parcels a year to over 35 European countries, generating annual sales of over 75 million euros in 2023.

In the UK, meinemarkenmode distributes its products via Zalando and Amazon, in Switzerland via Zalando and Galaxus and soon also via the Swiss Otto subsidiaries Jelmoli and Ackermann, which are already in the integration phase. Expanding a marketplace business internationally is a challenge – the logistical requirements of marketplaces are high. In order to achieve long-term lucrative growth, strong teamwork is required, where quality and well-coordinated processes are the key to success.

This is why meinemarkenmode is working together with exporto and B+S Logistik to process sales to Switzerland and the UK.

Die Herausforderung

Vor der Zusammenarbeit mit exporto und B+S Logistik stand meinemarkenmode vor der operativen Herausforderung, die Waren zuverlässig, schnell und verzollt in die Schweiz und nach UK auszuliefern.

  • Häufig fehlen Dokumente oder Produktdaten und Verzögerungen in der Lieferkette.
  • Komplikationen in der Retourenabwicklung durch lange Rückwarenabfertigung und überlastete Operations.
  • Lösung wurde benötigt, die sowohl die operativen als auch die administrativen Herausforderungen schnell, effizient und zuverlässig bewältigen konnte.
No items found.

Das Set-Up

B + S Logistik

B+S Logistik ist Teil der Nagel-Group und etablierter Anbieter von logistischen Dienstleistungen mit umfangreicher Erfahrung im E‑Commerce‑Fulfillment. Die Experten für Lagerlogistik und Transport haben sich auf kundenspezifische Implementierungen komplexer Logistikanwendungen inklusive Entwicklung von Software- und IT‑Schnittstellenlösungen spezialisiert und sind mit 13 Standorten und 500.000 qm Lagerfläche ideal aufgestellt, um die Bedürfnisse von meinemarkenmode zu erfüllen.

exporto

exporto, als führender Anbieter für europäischen E‑Commerce‑Versand in die Schweiz, nach UK und in die Nordics, wickelt alle Zoll- und Steuerprozesse für meinemarkenmode automatisiert ab, übernimmt die Labelerstellung, stellt ein transparentes Retourenmanagement sicher und garantiert durch tägliche Regelabholungen bei B+S Logistik kürzeste Zustellzeiten.

No items found.

Der Prozess auf einen Blick

Dank der Zusammenarbeit mit exporto und B+S Logistik gestaltet sich der Verkauf in die Schweiz und nach UK für meinemarkenmode einfach und effizient:

No items found.

Der Erfolg

Der größte Leistungsbenefit aus der Zusammenarbeit mit exporto und B+S Logistik sind laut Bethlehem die Prozessdigitalisierungen und die daraus resultierenden Reduzierungen der Zustell- und Retourenzeiten.

„Die Laufzeiten von der Abholung der Pakete bis zur Zustellung beim Endkunden liegen durchschnittlich bei 2,01 Tagen in die Schweiz und 2,92 Tagen nach UK. Im Peak können unsere Retourenquoten innerhalb eines Monats um fast das 4-fache Volumen ansteigen. Dank exporto und B+S Logistik werden dennoch alle Verkäufe und Retouren jederzeit schnell, sauber und zuverlässig abgewickelt – ganz unabhängig davon, wie hoch unser Paketvolumen ist.“

So konnte meinemarkenmode das realisierte Paketvolumen in der Schweiz innerhalb von 12 Monaten von irrelevant geringen Absatzzahlen auf mehr als 600.000 Pakete pro Jahr steigern. Dabei wurde allein von November 2022 zu November 2023 ein Wachstum von fast 30% erzielt.

No items found.
meinemarkenmode - Thomas Finke

„Dem können wir nur zustimmen. Die Partnerschaft mit exporto für meinemarkenmode ist von Anfang an sehr angenehm und offen. Von der systemischen Integration, über die operative Projektierung und Hochlaufphase bis zur Starkverkehrsplanung ist die Zusammenarbeit immer konstruktiv, seriös und schnell. Wir haben selten ein Projekt umgesetzt, welches so reibungslos und erfolgreich für alle Beteiligten funktioniert hat. Definitiv eine Win‑Win‑Win‑Situation!“

Thomas Finke
Geschäftsbereichsleiter bei B+S Logistik
meinemarkenmode - Timo Bethlehem

"meinemarkenmode has always strived for efficient and sustainable solutions that lead to growth and success. In order to achieve this in Switzerland and the UK, we decided to partner with exporto and B+S Logistik. We were particularly impressed by the combination of service concept, commercial framework conditions and cultural corporate fit."

Timo Bethlehem
Managing Director, meinemarkenmode.de GmbH
Marvin Schwarz
Marvin Schwarz
Ansprechpartner zum Projekt
marvin.schwarz@exporto.de
Get in touch

Jetzt beraten lassen

Mit unserer End‑to‑End‑Lösung bekommen Sie alle Services aus einer Hand: Logistik, Steuer, Zoll und Software. Alles perfekt aufeinander abgestimmt und so einfach wie "Plug & Play".

Marvin Schwarz

Marvin Schwarz

Sr. Business Development Representative

Weitere Referenzen

Die beste Werbung: Weitere zufriedene Kunden

Shorter delivery times, new market segments

Shorter delivery times, new market segments

KoRos journey to becoming a top food supplier: This is how the company managed to expand to Switzerland and the UK

8 times greater parcel volume in Switzerland

8 times greater parcel volume in Switzerland

SNOCKS expansion—Automated, efficient, and without any additional effort