Reibungslos skalieren auf Marktplätzen

Wie meinemarkenmode mit exporto und B+S Logistik jährlich weit über eine halbe Million Pakete in die Schweiz und nach UK abwickelt.

Reibungslos skalieren auf Marktplätzen
Marvin Schwarz
Marvin Schwarz
Ansprechpartner zum Projekt
marvin.schwarz@exporto.de

Über Meinemarkenmode

meinemarkenmode, einer der führenden Fashion Retailer in Europa, ist bekannt für trendige Mode und hochwertige Produkte. Als Teil der DK Company Gruppe vertreibt das Unternehmen Mode-Styles von aktuell 19 Top-Marken, darunter Blend, Casual Friday, ICHI und b.Young. Über sieben der größten Marktplätze Europas, darunter Zalando, About You, Galaxus, Otto und Amazon, erreicht meinemarkenmode eine breite Kundschaft und hat sich als Multi-Channel Online-Händler international etabliert.

Die Expansion eines Marktplatzgeschäfts auf internationaler Ebene ist eine Herausforderung – die logistischen Anforderungen der Marktplätze sind hoch. Um ein langfristig lukratives Wachstum zu erzielen, bedarf es starker Teamarbeit, bei der Qualität und ineinandergreifende Abläufe der Schlüssel zum Erfolg sind.

Daher arbeitet meinemarkenmode für die Abwicklung der Verkäufe in die Schweiz und nach UK mit exporto und B+S Logistik zusammen.

Die Herausforderung

Vor der Zusammenarbeit mit exporto und B+S Logistik stand meinemarkenmode vor der operativen Herausforderung, die Waren zuverlässig, schnell und verzollt in die Schweiz und nach UK auszuliefern.

  • Häufig fehlen Dokumente oder Produktdaten und Verzögerungen in der Lieferkette.
  • Komplikationen in der Retourenabwicklung durch lange Rückwarenabfertigung und überlastete Operations.
  • Lösung wurde benötigt, die sowohl die operativen als auch die administrativen Herausforderungen schnell, effizient und zuverlässig bewältigen konnte.
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Das Set-Up

B + S Logistik

B+S Logistik ist Teil der Nagel-Group und etablierter Anbieter von logistischen Dienstleistungen mit umfangreicher Erfahrung im E‑Commerce‑Fulfillment. Die Experten für Lagerlogistik und Transport haben sich auf kundenspezifische Implementierungen komplexer Logistikanwendungen inklusive Entwicklung von Software- und IT‑Schnittstellenlösungen spezialisiert und sind mit 13 Standorten und 500.000 qm Lagerfläche ideal aufgestellt, um die Bedürfnisse von meinemarkenmode zu erfüllen.

exporto

exporto, als führender Anbieter für europäischen E‑Commerce‑Versand in die Schweiz, nach UK und in die Nordics, wickelt alle Zoll- und Steuerprozesse für meinemarkenmode automatisiert ab, übernimmt die Labelerstellung, stellt ein transparentes Retourenmanagement sicher und garantiert durch tägliche Regelabholungen bei B+S Logistik kürzeste Zustellzeiten.

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Der Prozess auf einen Blick

Dank der Zusammenarbeit mit exporto und B+S Logistik gestaltet sich der Verkauf in die Schweiz und nach UK für meinemarkenmode einfach und effizient:

01. Bestelleingang:

Kunden in der Schweiz und UK bestellen über Zalando, Amazon oder Galaxus einen Artikel von meinemarkenmode.

02. Datenübermittlung:

Die Bestelldaten und Produktinformationen werden digital an B+S Logistik übermittelt.

03. Pick & Pack:

B+S Logistik kommissioniert und verpackt die Bestellungen über ihr E‑Commerce WMS Descartes pixi.

04. Technische Integration:

B+S Logistik sendet die Produkt- und Orderdaten automatisiert von pixi über eine API an exporto.

05. Zoll und Label:

exporto übernimmt die Zollanmeldung und übermittelt B+S Logistik die Versandlabels der lokalen Last-Mile Carrier. B+S Logistik versieht die Pakete mit den entsprechenden Labels und bereitet sie so für den Versand im Zielland vor.

Der Erfolg

Der größte Leistungsbenefit aus der Zusammenarbeit mit exporto und B+S Logistik sind laut Bethlehem die Prozessdigitalisierungen und die daraus resultierenden Reduzierungen der Zustell- und Retourenzeiten.

„Die Laufzeiten von der Abholung der Pakete bis zur Zustellung beim Endkunden liegen durchschnittlich bei 2,01 Tagen in die Schweiz und 2,92 Tagen nach UK. Im Peak können unsere Retourenquoten innerhalb eines Monats um fast das 4-fache Volumen ansteigen. Dank exporto und B+S Logistik werden dennoch alle Verkäufe und Retouren jederzeit schnell, sauber und zuverlässig abgewickelt – ganz unabhängig davon, wie hoch unser Paketvolumen ist.“

So konnte meinemarkenmode das realisierte Paketvolumen in der Schweiz innerhalb von 12 Monaten von irrelevant geringen Absatzzahlen auf mehr als 600.000 Pakete pro Jahr steigern. Dabei wurde allein von November 2022 zu November 2023 ein Wachstum von fast 30% erzielt.

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meinemarkenmode - Thomas Finke

„Dem können wir nur zustimmen. Die Partnerschaft mit exporto für meinemarkenmode ist von Anfang an sehr angenehm und offen. Von der systemischen Integration, über die operative Projektierung und Hochlaufphase bis zur Starkverkehrsplanung ist die Zusammenarbeit immer konstruktiv, seriös und schnell. Wir haben selten ein Projekt umgesetzt, welches so reibungslos und erfolgreich für alle Beteiligten funktioniert hat. Definitiv eine Win‑Win‑Win‑Situation!“

Thomas Finke
Geschäftsbereichsleiter bei B+S Logistik
meinemarkenmode - Timo Bethlehem

„meinemarkenmode strebt schon immer nach effizienten und nachhaltigen Lösungen, die zu Wachstum und Erfolg führen. Um diese auch in der Schweiz und in UK zu realisieren, beschlossen wir, auf die Partnerschaft mit exporto und B+S Logistik zu setzen. Überzeugt hat uns vor allem die Kombination aus Leistungskonzept, kommerziellen Rahmenbedingungen und kulturellem Unternehmensfit.“

Timo Bethlehem
Timo Bethlehem, Geschäftsführer, meinemarkenmode.de GmbH
Marvin Schwarz
Marvin Schwarz
Ansprechpartner zum Projekt
marvin.schwarz@exporto.de
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Marvin Schwarz

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