Eine Anbindung, alle Services – Ihr Zugang zu effizientem Wachstum in Europa
Mit unserer End‑to‑End‑Lösung erhalten Sie über eine einzige Anbindung Zugang zu allen Services für effizienten Cross‑Border Verkauf – Technologisch integriert, operativ abgestimmt und für die spannendsten europäischen Märkte optimiert.
Führende E‑Commerce Unternehmen vertrauen auf die Versand‑Lösungen von exporto






Als exporto Partner profitieren Sie von einer strategischen Zusammenarbeit, die Ihr Angebot ergänzt, Ihr Wachstum beschleunigt und Ihnen Zugang zu neuen Kunden verschafft.
Die #1 End-to-End Lösung für effizienten Versand in Europa
Alle Versandprozesse an einem Ort
Unsere Software bildet alle Versandprozesse zentral ab – vom Import Ihrer Produkt- und Bestelldaten bis zur Rückmeldung von Trackinginformationen. Dank Partnerschaften mit führenden ERP- und WMS‑Systemen lässt sich exporto nahtlos in wenigen Schritten in Ihre bestehende Systemlandschaft integrieren und über unsere offene API können auch hochkomplexe Systeme angebunden werden.
Flexibler Cut‑Off, zuverlässige Zustellungen – ohne Umwege in die Zielmärkte
Wir steuern die Abholung Ihrer Sendungen europaweit – flexibel und immer zum spätestmöglichen Cut-Off. Ihre Pakete sind in kürzester Zeit im Zielmarkt, sodass kein Unterschied zwischen nationalem und internationalem Versand spürbar ist.
Zustellung im Zielland durch lokale Carrier – vertraut, zuverlässig und kundennah
Über die Anbindung an Ihr WMS-System generieren wir automatisch die Versandlabels für den gewünschten Carrier im Zielmarkt. Sowohl Inbound- als auch Outbound‑Labels lassen sich einfach und effizient in Ihre Prozesse integrieren.
Effizientes Retourenhandling – lokal erfasst und gebündelt zurückgeführt
Rücksendungen steuern Sie bei exporto effizient und mit maximaler Transparenz.
Ihre Kunden melden Rücksendungen im shop‑gebrandeten Retourenportal an und geben sie beim bevorzugten lokalen Carrier ab – genauso einfach wie bei nationalen Sendungen. Alle Retouren werden im jeweiligen Zielmarkt zentral konsolidiert, systematisch erfasst und bearbeitet. Über das exporto Kundenportal behalten Sie jederzeit den Überblick, steuern SLAs marktgerecht – und erhalten Ihre Waren innerhalb weniger Werktage zurück in Ihr inländisches Lager.
Automatisierte Zollprozesse – schnell und zuverlässig
Über unsere API werden Ihre Bestelldaten automatisiert mit den benötigten Stammdaten angereichert und in Zollanmeldungen überführt. Der gesamte Prozess läuft vollständig digital und – für korrekte Deklarationen ohne manuellen Aufwand.
Internationale Steueranforderungen – rechtssicher aufbereitet, fristgerecht übermittelt
Alle relevanten Umsatz- und Steuerdaten werden automatisiert aufbereitet und fristgerecht an die zuständigen Behörden übermittelt. Unsere Experten übernehmen die Fiskalvertretung außerhalb der EU und stellen sicher, dass Sie alle Anforderungen zuverlässig erfüllen.
Transparenz in Echtzeit – mit Daten entlang der gesamten Lieferkette
Trackinginformationen werden direkt über unsere API an Ihre Systeme übermittelt – mit voller Kontrolle über den Versandzeitpunkt der Statusmeldungen. Zusätzlich stehen Ihnen detaillierte Dashboards mit Echtzeitdaten entlang der gesamten Lieferkette zur Verfügung.
Schnelles und unkompliziertes Claiming – für reibungslose Abläufe selbst im Ausnahmefall
Sollte eine Sendung beschädigt oder verloren gegangen sein, werden alle Claim‑Prozesse über uns gesteuert. Durch unser Customer Success Team werden Rückerstattungen schnell und einfach beantragt und die Zufriedenheit Ihrer Kunden ist auch in Ausnahmesituationen gewährleistet.
Alle Services aus einer Hand – für Erfolg in diesen Märkten:
- Einfache Anbindung
- Schnelle Zustellung
- Effizientes Wachstum
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!
Mit unserer End‑to‑End‑Lösung bekommen Sie alle Services aus einer Hand: Logistik, Steuer, Zoll und Software. Alles perfekt aufeinander abgestimmt und so einfach wie "Plug & Play".

Marvin Schwarz
Senior Business Development Representative
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Wir haben die Antworten.
Für weitere Informationen, mehr Details oder eine individuelle Beratung, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Können wir die Services von exporto auch für Marktplätze nutzen?
Ja. Die gängigsten Marktplätze sind bereits an exporto angebunden und wir erfüllen täglich alle SLA‑Vorgaben zuverlässig. Sie interessieren sich für einen bestimmten Marktplatz? Gerne prüfen wir alle Anforderungen und richten eine passgenaue Anbindung ein. Kontaktieren Sie uns einfach und teilen Sie uns mit, welchen Marktplatz Sie nutzen möchten.
Gibt es bereits eine Schnittstelle zu unserem ERP-/ WMS‑System?
exporto bietet die Integration in alle gängigen Systeme, unter anderem: Billbee, exitb, Globalsys, Logsta, Magento, Pixi, PlentyONE, Prowito, Shopify, Shopware5, Shopware6, WeClapp, woocommerce und xentral. Über unsere offene API können wir darüber hinaus nahezu jedes weitere ERP-, WMS- oder Shopsystem anbinden. Sollten wir Ihr System noch nicht unterstützen, prüfen wir gerne eine individuelle Schnittstelle oder bieten eine alternative Lösung, z. B. einen automatisierten Dateiaustausch via SFTP.
Müssen wir unsere Produktdaten manuell an exporto übermitteln oder gibt es eine API?
Manuelle Exporte sind nicht nötig – Wir arbeiten ausschließlich über Systemintegrationen. Über die exporto API fließen Produkt- und Auftragsdaten automatisiert und in Echtzeit in unser System. Auch für komplexe Set‑ups bieten wir flexible Importlösungen, damit Ihre Workflows unverändert bleiben können.
Welche Informationen müssen wir exporto nach einem Bestelleingang bereitstellen?
Über die API erhalten wir bereits alle für die weiteren Schritte relevanten Daten, wie z.B. Artikeldaten, Preise, Kundenadressen. Alle weiteren obligatorischen Daten werden von der exporto AI generiert und bereitgestellt.