Operative Intelligenz für skalierbares Wachstum in Europa
Mit exporto steuern Sie Ihre internationalen Sendungen zentral und übersichtlich über unser Kundenportal. Damit behalten Sie jederzeit den Überblick über Bestellungen, Retouren und relevante Kennzahlen – integriert, durchdacht und zuverlässig.
Führende E‑Commerce Unternehmen vertrauen auf die Versand‑Lösungen von exporto








Für maximale Planbarkeit und effiziente Skalierung in Europas spannendsten E‑Commerce‑Märkten.

Nahtlose Integration in Ihr System
Dank einfacher API- oder SFTP-Anbindung fügt sich exporto flexibel in Ihre bestehende Systemlandschaft ein – für schnelle, zuverlässige und skalierbare Lösungen.

Ein Kundenportal für alle Prozesse
Sendungen, Retouren oder Klärfälle – im Kundenportal von exporto steuern und analysieren Sie alle Cross-Border Prozesse zentral, klar strukturiert und mit maximaler Transparenz.

Messbarkeit und Planung durch Datenanalysen
Live-Dashboards, Berichte und Tracking machen Ihre Performance sichtbar und messbar – für maximale Kontrolle, langfristige Prognosen und strategische Entscheidungen.

Persönliche Ansprechpartner
Unser Team steht Ihnen mit Erfahrung, direkter Betreuung und fundiertem Wissen jederzeit zur Seite – verlässlich, persönlich und immer mit dem klaren Ziel, Ihr europaweites Wachstum voranzubringen.
Das exporto‑Kundenportal im Detail
Im Kundenportal von exporto steuern und analysieren Sie alle relevanten Prozesse Ihres internationalen Versandgeschäfts – zentral, strukturiert und datengestützt.
Bestellungen verwalten – zentral und übersichtlich
- Zentrale Übersicht über alle bereits abgeschlossenen sowie aktiven Sendungen und Retouren
- Vollständige Detailansichten mit allen relevanten Informationen zu Paket-Status und Empfänger
- Intuitive Filter- und Suchfunktionen für ein effizientes Management sämtlicher Aufträge

Sendungen verfolgen – transparent und in Echtzeit
- Echtzeit-Tracking für alle Sendungen und Retouren – über sämtliche Carrier und Märkte hinweg
- Präzise Statusupdates entlang der gesamten Supply Chain – vom Warenausgang bis zur Zustellung beim Endkunden
- Maximale Transparenz und Planbarkeit durch automatisierte Tracking-Informationen direkt im Kundenportal

Daten analysieren und Potenziale nutzen
- Interaktive Dashboards mit Live-Daten zu Versandvolumen, Laufzeiten und Retourenquoten
- Strukturierte Analysen für fundierte Prognosen und operative Optimierungen
- Exportierbare Berichte für interne Auswertungen und datenbasierte Entscheidungen

Rücksendungen smart steuern – mit eigenem Retourenportal
- Individuelles Retourenportal im Look & Feel Ihres Shops für eine nahtlose Customer Experience
- Endkunden erfassen ihre Rücksendungen einfach selbst – direkt über Ihr gebrandetes Portal
- Während alle Retouren im Zielland gebündelt und in kürzester Zeit in Ihr Lager zurückgeführt werden, fließen gleichzeitig sämtliche Daten automatisiert in Ihre Systemübersicht ein – für eine effiziente Retourenabwicklung und volle Transparenz.

Klärfälle lösen – schnell und zuverlässig
- exporto ist Ihr zentraler Ansprechpartner für alle Klärfälle rund um Versand, Tracking und Retouren
- Jeder Fall wird dokumentiert – mit vollständiger Transparenz über den aktuellen Bearbeitungsstand
- Bei Sendungsverlust oder Beschädigung kümmern wir uns um die Erstattung – schnell, unkompliziert und zuverlässig

- Einfache Anbindung
- Schnelle Zustellung
- Effizientes Wachstum
In 5 Schritten versandbereit – effizient und integriert
Mit exporto gelangen Sie in wenigen Schritten in Ihre europäischen Zielmärkte. Wir schaffen die technischen Voraussetzungen für eine zuverlässige Datenübertragung und sorgen dafür, dass Ihr Versand mit exporto schnell, strukturiert und reibungslos starten kann.
Von der Systemanbindung bis zum Go Live setzen wir auf klare Prozesse, standardisierte Schnittstellen sowie flexible Setups – individuell abgestimmt auf Ihre Anforderungen.

1. Onboarding
Wir erfassen alle relevanten Daten, Ansprechpartner und Anforderungen – für einen reibungslosen Go Live und die passgenaue Anbindung an exporto.

2. Systemintegration
Ihr ERP- oder WMS-System wird über unsere standardisierte API oder eine individuelle Importerlösung angebunden. So integrieren wir Ihre Daten zuverlässig in unsere Systemlandschaft – für einen nahtlosen Übergang.

3. Datenbereitstellung
Ihre Produktdaten werden in unser System integriert, laufend aktualisiert und – falls benötigt – um Zolltarifnummern ergänzt. So ist sichergestellt, dass sämtliche Informationen für Versand, Retouren, Tracking – und gegebenenfalls auch für den Zoll – vollständig vorliegen.

4. Testlauf
In einer Testphase prüfen wir alle Prozessschritte – vom Datenimport über die Verzollung bis zur Zustellung. Sobald sichergestellt ist, dass alle Prozesse reibungslos funktionieren, folgt schnellstmöglich der Go Live.

5. Go Live
Das Onboarding ist erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort laufen Ihre Versand- und Retourenprozesse reibungslos – operativ optimal aufgesetzt und digital zentral steuerbar.
Jetzt Cross-Border-Versand neu denken.
Gerne besprechen wir mit Ihnen passgenaue Lösungen für Ihre Wachstumsziele und zeigen auf, wie Sie mit exporto Ihr Cross-Border-Geschäft in Europa effizient ausbauen.

Max Pauly
Business Development Representative