Operative Intelligenz für skalierbares Wachstum in Europa

Mit exporto steuern Sie Ihre internationalen Sendungen zentral und übersichtlich über unser Kundenportal. Damit behalten Sie jederzeit den Überblick über Bestellungen, Retouren und relevante Kennzahlen – integriert, durchdacht und zuverlässig.

Führende E‑Commerce Unternehmen vertrauen auf die Versand‑Lösungen von exporto

Features
Durch Technologie und Automatisierung zur operativen Exzellenz

Für maximale Planbarkeit und effiziente Skalierung in Europas spannendsten E‑Commerce‑Märkten.

Ein Grid mit den Logos von verschiedenen E-Commerce-Anbietern wie Shopify, JTL und Co.

Nahtlose Integration in Ihr System

Dank einfacher API- oder SFTP-Anbindung fügt sich exporto flexibel in Ihre bestehende Systemlandschaft ein – für schnelle, zuverlässige und skalierbare Lösungen.

Eine Europakarte in hellblau mit weißen Punkten verteilt und verbindenden Linien

Ein Kundenportal für alle Prozesse

Sendungen, Retouren oder Klärfälle – im Kundenportal von exporto steuern und analysieren Sie alle Cross-Border Prozesse zentral, klar strukturiert und mit maximaler Transparenz.

Ein Dashboard von exporto, das Retouren, Laufzeit usw anzeigt

Messbarkeit und Planung durch Datenanalysen

Live-Dashboards, Berichte und Tracking machen Ihre Performance sichtbar und messbar – für maximale Kontrolle, langfristige Prognosen und strategische Entscheidungen.

Lisa Fach, Customer Care Lead bei exporto als Kundenservice-Ansprachpartnerin für Ihre Belange. Frau vor ihrem Rechner mit Headset mit freundlichem Blick in die Kamera.

Persönliche Ansprechpartner

Unser Team steht Ihnen mit Erfahrung, direkter Betreuung und fundiertem Wissen jederzeit zur Seite – verlässlich, persönlich und immer mit dem klaren Ziel, Ihr europaweites Wachstum voranzubringen.

25 +
Anbindungen zu den relevantesten 
Shop- und ERP-Systemen
99.99 %
Verfügbarkeit auf allen Systemen
56 Tsd.
täglich verarbeitete Bestellungen
über das exporto-Kundenportal
exporto-Kundenportal

Das exporto‑Kundenportal im Detail

Im Kundenportal von exporto steuern und analysieren Sie alle relevanten Prozesse Ihres internationalen Versandgeschäfts – zentral, strukturiert und datengestützt.

Bestellübersicht & Bestelldetailseite

Bestellungen verwalten – zentral und übersichtlich

  • Zentrale Übersicht über alle bereits abgeschlossenen sowie aktiven Sendungen und Retouren
  • Vollständige Detailansichten mit allen relevanten Informationen zu Paket-Status und Empfänger
  • Intuitive Filter- und Suchfunktionen für ein effizientes Management sämtlicher Aufträge
Sendungsstatus & Sendungsverfolgung

Sendungen verfolgen – transparent und in Echtzeit

  • Echtzeit-Tracking für alle Sendungen und Retouren – über sämtliche Carrier und Märkte hinweg
  • Präzise Statusupdates entlang der gesamten Supply Chain – vom Warenausgang bis zur Zustellung beim Endkunden
  • Maximale Transparenz und Planbarkeit durch automatisierte Tracking-Informationen direkt im Kundenportal
Ein Screenshot von einem fiktiven Warenkorb mit Kacheln darüber, die den Sendungsverlauf in Nachrichten anzeigen.
Dashboards & Reports

Daten analysieren und Potenziale nutzen

  • Interaktive Dashboards mit Live-Daten zu Versandvolumen, Laufzeiten und Retourenquoten
  • Strukturierte Analysen für fundierte Prognosen und operative Optimierungen
  • Exportierbare Berichte für interne Auswertungen und datenbasierte Entscheidungen
Ein fiktives Dashboard, auf dem Laufzeit, Rücklaufquote und Pakete angezeigt werden.
Retourenportal

Rücksendungen smart steuern – mit eigenem Retourenportal

  • Individuelles Retourenportal im Look & Feel Ihres Shops für eine nahtlose Customer Experience
  • Endkunden erfassen ihre Rücksendungen einfach selbst – direkt über Ihr gebrandetes Portal
  • Während alle Retouren im Zielland gebündelt und in kürzester Zeit in Ihr Lager zurückgeführt werden, fließen gleichzeitig sämtliche Daten automatisiert in Ihre Systemübersicht ein – für eine effiziente Retourenabwicklung und volle Transparenz.
EIn Screenshot von einer Login-Maske zu einem Retourenportal, darüber liegt eine Kachel mit einer beispielhaften Retoure.
Klärfallbearbeitung

Klärfälle lösen – schnell und zuverlässig

  • exporto ist Ihr zentraler Ansprechpartner für alle Klärfälle rund um Versand, Tracking und Retouren
  • Jeder Fall wird dokumentiert – mit vollständiger Transparenz über den aktuellen Bearbeitungsstand
  • Bei Sendungsverlust oder Beschädigung kümmern wir uns um die Erstattung – schnell, unkompliziert und zuverlässig
Ein Dashboard, das den Verlauf eines Klärfalls zeigt. Darüber liegt eine Kachel mit einem Ansprechpartner
Jetzt Beratung vereinbaren
  • Einfache Anbindung
  • Schnelle Zustellung
  • Effizientes Wachstum
Die einfache Anbindung an exporto

In 5 Schritten versandbereit – effizient und integriert

Mit exporto gelangen Sie in wenigen Schritten in Ihre europäischen Zielmärkte. Wir schaffen die technischen Voraussetzungen für eine zuverlässige Datenübertragung und sorgen dafür, dass Ihr Versand mit exporto schnell, strukturiert und reibungslos starten kann.

Von der Systemanbindung bis zum Go Live setzen wir auf klare Prozesse, standardisierte Schnittstellen sowie flexible Setups – individuell abgestimmt auf Ihre Anforderungen.

Kontakt aufnehmen
Ein Dashboard, das Unternehmensinformationen zeigt mit einer darüberliegenden Kachel und dem Ansprechpartner

1. Onboarding

Wir erfassen alle relevanten Daten, Ansprechpartner und Anforderungen – für einen reibungslosen Go Live und die passgenaue Anbindung an exporto.

Eine Grafik mit Logos von E-Commerce-Software auf der einen Seite und Logos von Versandunternehmen auf der anderen Seite. Dazwischen das exporto-Logo.

2. Systemintegration

Ihr ERP- oder WMS-System wird über unsere standardisierte API oder eine individuelle Importerlösung angebunden. So integrieren wir Ihre Daten zuverlässig in unsere Systemlandschaft – für einen nahtlosen Übergang.

Eine Grafik, die ein Backend mit verschiedenen Artikelinformationen zeigt.

3. Datenbereitstellung

Ihre Produktdaten werden in unser System integriert, laufend aktualisiert und – falls benötigt – um Zolltarifnummern ergänzt. So ist sichergestellt, dass sämtliche Informationen für Versand, Retouren, Tracking – und gegebenenfalls auch für den Zoll – vollständig vorliegen.

Eine Grafik, die den Verlauf von Datenimport und Zustellung zeigt. Dazwischen passiert die Verzollung.

4. Testlauf

In einer Testphase prüfen wir alle Prozessschritte – vom Datenimport über die Verzollung bis zur Zustellung. Sobald sichergestellt ist, dass alle Prozesse reibungslos funktionieren, folgt schnellstmöglich der Go Live.

Ein fiktives Dashboard, auf dem Laufzeit, Rücklaufquote und Pakete angezeigt werden.

5. Go Live

Das Onboarding ist erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort laufen Ihre Versand- und Retourenprozesse reibungslos – operativ optimal aufgesetzt und digital zentral steuerbar.

Glückliche Kunden

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Führende E-Commerce-Unternehmen setzen auf exporto, um neue Märkte zu erschließen, bestehende Prozesse zu optimieren und die Effizienz in ihren europaweiten Cross-Border-Verkäufen nachhaltig zu steigern.

Kürzere Lieferzeiten, neue Marktsegmente

  • Weniger Tickets, schnellere Laufzeiten in CH & UK
  • Erschließung neuer B2B-Potenziale mit exporto
Mehr zum Case
Kürzere Lieferzeiten, neue Marktsegmente
KoRo - Debora Donadello

„Mit exporto haben wir einen Partner gefunden, der den Schweizer Markt kennt, alle Prozesse digital abbildet – und unseren Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis ermöglicht.“

Head of Business Development, KoRo Handels GmbH

8-faches Paketvolumen in der Schweiz

  • Mehr Volumen, weniger Aufwand durch automatisierte Zollprozesse
  • Zustellung in 2 Tagen – so schnell wie im Inland
Mehr zum Case
8-faches Paketvolumen in der Schweiz
SNOCKS - Jonas Walter

„Unsere Schweizer Kunden halten ihre Pakete nach nur zwei Werktagen in den Händen – schneller und effizienter geht es nicht.“

Head of Logistics, Snocks GmbH

Reibungslos skalieren auf Marktplätzen

  • Über 600.000 Pakete jährlich – mit optimierten Prozessen
  • Zuverlässige Lieferung für Zalando, Galaxus, Amazon & Co.
Mehr zum Case
Reibungslos skalieren auf Marktplätzen
meinemarkenmode - Timo Bethlehem

„meinemarkenmode strebt schon immer nach effizienten und nachhaltigen Lösungen, die zu Wachstum und Erfolg führen. Um diese auch in der Schweiz und in UK zu realisieren, beschlossen wir, auf die Partnerschaft mit exporto und B+S Logistik zu setzen. Überzeugt hat uns vor allem die Kombination aus Leistungskonzept, kommerziellen Rahmenbedingungen und kulturellem Unternehmensfit.“

Geschäftsführer, meinemarkenmode.de GmbH

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Jetzt Cross-Border-Versand neu denken.

Gerne besprechen wir mit Ihnen passgenaue Lösungen für Ihre Wachstumsziele und zeigen auf, wie Sie mit exporto Ihr Cross-Border-Geschäft in Europa effizient ausbauen.

Max Pauly

Max Pauly

Business Development Representative