60 Tage, 3 Märkte, 1 Lösung
So optimiert Mister Spex mit exporto den Versand nach Norwegen, Schweden und Finnland.
Effiziente Prozesse, kurze Laufzeiten und ein lokales Einkaufserlebnis für internationale Kundinnen und Kunden – das war das Ziel von Mister Spex, als das Unternehmen den Versand nach Norwegen, Schweden und Finnland neu aufstellen wollte.

Mister Spex gehört zu den führenden Optikern Europas. Das 2007 in Berlin gegründete Unternehmen kombiniert digitale Services, persönliche Beratung und ein vielfältiges Sortiment an hochwertigen Markenprodukten – online und stationär.
Mit 65 Stores allein in Deutschland, einem flächendeckenden Netzwerk aus über 300 Partneroptikern, Onlineshops in zehn Ländern und mehr als acht Millionen Kundinnen und Kunden ist Mister Spex eine feste Größe im europäischen Handel. Neben dem Heimatmarkt Deutschland beliefert das Unternehmen auch zahlreiche internationale Märkte – darunter Norwegen, Schweden und Finnland, die in den letzten Jahren immer weiter an Relevanz gewonnen haben.
Ausgangslage
Die Herausforderung: ein neues Setup für alle drei Märkte zu realisieren – vollständig integriert, zuverlässig und mit höchstem Qualitätsanspruch.
Gemeinsam mit exporto wurde dieses Ziel nicht nur erreicht, sondern in nur 60 Tagen erfolgreich live gebracht.
Etwas über ein halbes Jahr später zeigt sich: Die Umstellung auf exporto war ein entscheidender Schritt – für mehr operative Stabilität, kürzere Laufzeiten und eine bessere Customer Journey in allen drei Märkten

„exporto’s Versandlösung für die Nordics ließ sich nahtlos in unsere Systeme integrieren und funktioniert bislang reibungslos.“
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Mit unserer End‑to‑End‑Lösung bekommen Sie alle Services aus einer Hand: Logistik, Steuer, Zoll und Software. Alles perfekt aufeinander abgestimmt und so einfach wie "Plug & Play".

Marvin Schwarz
Sr. Business Development Representative



