E‑Commerce in FinnlandFinnland

Finnland ist der kleinste der nordischen Märkte, weist aber eine rekordverdächtige Cross‑Border‑Affinität auf: Finnische Konsumenten gelten als äußerst digitalaffin – das Land führt den EU‑Digitalisierungsindex (DESI) an und rund 80 % der Verbraucher kaufen monatlich online ein.

Bevölkerung
Bevölkerung
5,68 Mio.
1
Kaufkraft pro Kopf 2024
Kaufkraft pro Kopf 2024
22.626 €
Internationale Online‑Einkäufe
Internationale Online‑Einkäufe
76 % in 2024
1
E‑Commerce Umsatz
E‑Commerce Umsatz
$ 8,22 Mrd.
Marvin Schwarz

Interessiert an diesem Markt?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Jetzt Beratung vereinbaren
Finnland
Marktdetails

Der finnische Markt auf einen Blick

No items found.
No items found.

Kaufkraft

Die Kaufkraft pro Kopf liegt in Finnland bei ca. 22.626 Euro – Platz 10 im europäischen Vergleich. In Skandinavien belegt Finnland damit Rang 3 – hinter Norwegen und Schweden.

Mit rund 5,5 Millionen Einwohner:innen ist Finnland ein überschaubarer, aber attraktiver E‑Commerce‑Markt: Hohe Kaufkraft, digitale Affinität und hohe Qualitätsansprüche machen das Land spannend für grenzüberschreitenden Handel.

Quelle: GfK 2024, OECD
No items found.
No items found.

Nutzung E-Commerce

Finnland ist der kleinste der nordischen Märkte, aber für Online‑Händler hoch attraktiv: Die Digitalaffinität ist groß, die Cross‑Border‑Nachfrage stark.

Bereits 70 % der Bevölkerung kaufen regelmäßig online ein, Tendenz steigend. Bis 2027 wird ein E‑Commerce‑Umsatz von rund 10,3 Mrd Euro erwartet.

Finnische Konsumenten bestellen besonders häufig bei Shops aus

  • Schweden (30 %)
  • China (28 %)
  • Deutschland (27 %)
Quelle: The Nordic e-commerce landscape, PostNord, 2025
No items found.
No items found.

Beliebte Produktkategorien

Finnische Konsumenten setzen auf Komfort – besonders junge Zielgruppen treiben den Markt:

Bereits 2025 kauft die Hälfte der 18– bis 29–Jährigen wöchentlich online ein.

Die meistgefragten Kategorien:

  • 34 % Mode & Bekleidung
  • 14 % Elektronik & Unterhaltungselektronik
  • 11 % Beauty & Health
Quelle: The Nordic e-commerce landscape, PostNord, 2025
No items found.
No items found.

Bevorzugte Zahlungsmethoden

Online‑Banking‑Zahlungen werden von Finnen nach wie vor bevorzugt (95 %), jedoch steigt die Beliebtheit von Kredit- und Debitkartenzahlungen sowie mobile Bezahlmethoden wie Apple und Google Pay konstant.

Beliebte Anbieter:

  • Klarna
  • Paytrail
  • MobilePay
  • Siirto
  • OP
  • Jousto
  • Walley
Quelle: Statista, Adyen
No items found.
No items found.

Beliebteste Marktplätze

Neben großen internationalen Plattformen gewinnen auch lokale Marktplätze in Finnland immer weiter an Bedeutung.

  • verkkokauppa.com – Elektronik
  • tokmanni.fi – Generalist
  • gigantti.fi – Elektronik
  • prisma.fi – Generalist
  • zalando.fi – Mode
No items found.
No items found.

Zustellung und Logistik

Die Zustellpräferenzen in Finnland sind klar:

  • Selbstabholung an Paketautomaten ist bevorzugt
  • Haustürzustellung bleibt gefragt
  • flexibel wählbare Zustellmöglichkeiten stehen im Fokus

Der nationale Logistikdienstleister Posti investiert gezielt in den Ausbau von Paketstationen und dezentralen Logistikzentren.

Quelle: PostNord, Posti
No items found.
No items found.

Retouren

Finnische Konsumenten retournieren deutlich seltener als in anderen europäischen Ländern: Nur rund 39 % haben schon einmal eine Online-Bestellung zurückgeschickt. Selbst große Händler wie Verkkokauppa.com verzeichnen Retourenquoten von unter 1 %.

Dennoch gelten „komplizierte Retourenprozesse“ als einer der Hauptgründe, nicht bei ausländischen Shops zu bestellen. Entsprechend wichtig ist ein kundenfreundliches Setup mit einfachen Abläufen.

Rücksendungen erfolgen in Finnland bevorzugt über das landesweite Netz an Paketautomaten – eine kontaktlose 24/7-Lösung, die sich im Alltag bewährt hat.

Quelle: PostNord, Narvar, Verkkokauppa.com
No items found.
No items found.

Was Finnland auszeichnet

Finnland ist ein spannender E-Commerce-Markt mit hoher Online-Affinität und klaren Erwartungen an Checkout und Versand. Für nachhaltigen Erfolg zählen vor allem Transparenz, etablierte Zahlungsmethoden und flexible Zustelloptionen.

Trotz geringer Retourenquote sind gerade im Cross-Border-Kontext einfache Rückgabeprozesse entscheidend: Wer lokale Paketautomaten als Rücksendeoption anbietet, senkt Barrieren und stärkt das Vertrauen finnischer Kunden.

Foto: PostNord Brandterminal
Unsere Benefits
Alle Cross-Border-Services für den finnischen Markt in einer Versand-Lösung
Ein Interface, auf dem man einen Ansprechpartner und weitere Buttons sieht

Alle Services aus einer Hand

Von kundenfreundlichen Zustelloptionen über reibungsloses Retourenmanagement bis hin zu Echtzeit-Tracking und datenbasierten Analysen – exporto vereint alle Services für Ihr internationales Wachstum in einer End-to-End-Lösung.

Eine Europakarte in hellblau mit weißen Punkten verteilt und verbindenden Linien

Kurze Abwicklungszeiten

Bieten Sie Ihren Kunden in Europa eine herausragende Customer Experience – durch kürzeste Abwicklungszeiten, individuelle Versandoptionen für jedes Zielland und Zustellungen durch die beliebtesten Last-Mile-Carrier.

Ein Grid mit den Logos von verschiedenen E-Commerce-Anbietern wie Shopify, JTL und Co.

Nahtlose Integration

Dank einfacher API-Integration fügen sich unsere Services nahtlos in Ihr bestehendes Set-Up ein – flexibel, individuell und mit minimalem technischen Aufwand.

Ein Dashboard von exporto, das Retouren, Laufzeit usw anzeigt

Volle Transparenz

Mit Hilfe eines intuitiven Dashboards behalten Sie den Status Ihrer internationalen Sendungen in Echtzeit im Blick – mit automatisierter Datensynchronisation für maximale Transparenz.

200 +
international erfolgreiche Kunden
4,5 Mio +
abgewickelte Pakete pro jahr
120
Mitarbeitende in ganz Europa
6 Standorte
in Deutschland, Schweiz und Großbritannien
Unsere Partner für den finnischen Markt

Partner, die unsere Lösung im finnischen Markt ergänzen

VDS Fulfillment

In Herzberg am Harz / Süd-Niedersachsen / zentral in Deuschland

VDS Fulfillment bietet maßgeschneiderte eCommerce-Logistiklösungen zentral aus der Mitte Deutschlands: Fulfillment, Personalisierung, Werbemittelversand – alles aus einer Hand.

Mehr erfahren

FineCom

Plattling

FineCom ist dein Fulfillment‑Partner für E-Commerce, Retouren & Value Added Services – persönlich, innovativ & mit echter Hands‑on‑Mentalität.

Mehr erfahren

B&S Logistik

Borgholzhausen

Die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen mit Sitz in Borgholzhausen ist Komplettanbieter für individuelle Logistik- und Dienstleistungskonzepte.

Mehr erfahren

byrd

Wien / Berlin

Mit byrd erhalten E‑Commerce Brands Zugang zu einem europäischen Logistik‑Netzwerk, das ihnen ermöglicht, effizient zu skalieren und ihr Kundenerlebnis erheblich zu verbessern.

Mehr erfahren

PlentyONE

Kassel

PlentyONE ist die All‑in‑One‑Plattform, deren Funktionsumfang die gesamte Tiefe und Breite der digitalen Wertschöpfungskette im E‑Commerce abdeckt – skalierbar & smart.

Mehr erfahren

T4DT

Hannover

T4DT GmbH entwickelt smarte Softwarelösungen und optimiert Unternehmensprozesse mit Fokus auf Automatisierung und Künstliche Intelligenz

Mehr erfahren

Versandmanufaktur

Bochum

Fulfillment auf höchstem Niveau. Schnelligkeit. Automatisierung. Individualisierung. Dein Fulfillment‑Dienstleister für den individuellen Weg zur Skalierung.

Mehr erfahren
Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Mit unserer End‑to‑End‑Lösung bekommen Sie alle Services aus einer Hand: Logistik, Steuer, Zoll und Software. Alles perfekt aufeinander abgestimmt und so einfach wie "Plug & Play".

Marvin Schwarz

Marvin Schwarz

Sr. Business Development Representative