E‑Commerce in den Niederlanden
Die Niederlande sind einer der fortschrittlichsten und dynamischsten E-Commerce-Märkte Europas. Die hohe Internetdurchdringung, eine digital affine Bevölkerung und die Offenheit für Innovationen machen das Land besonders attraktiv für internationale Händler. Nachhaltigkeit, Geschwindigkeit und ein reibungsloses Einkaufserlebnis stehen im Fokus der Konsumenten.
Der niederländische Markt auf einen Blick

Starke Kaufkraft in Europa
Die Niederlande zählen zu den kaufkraftstärksten Ländern Europas. Die durchschnittliche Pro‑Kopf‑Kaufkraft liegt 2024 bei 27.558 Euro und damit rund 47 % über dem europäischen Durchschnitt.
Für die kommenden Jahre wird ein solides Wirtschaftswachstum erwartet, das sich positiv auf Konsum und E‑Commerce auswirkt: Prognosen gehen von einem Anstieg der Kaufkraft um mehrere Prozentpunkte bis 2029 aus.
Digital, mobil, international
Kaum ein Markt ist so digital, mobil und international geprägt wie die Niederlande:
- Online-Nutzung: 99 % der Bevölkerung sind online
- 94 % davon kaufen regelmäßig im Internet ein. Das entspricht rund 17,5 Mio. potenziellen Kunden
- Mobile Commerce: Über 70 % der Onlinekäufe erfolgen mobil – die Niederlande zählen zu den mobilaffinsten Märkten Europas
- Cross-Border-Shopping: 68 % der Konsumenten bestellen regelmäßig bei ausländischen Shops – am häufigsten in Deutschland und China.










Zahlungsanbieter
iDEAL ist mit Abstand die beliebteste Zahlungsart im niederländischen Onlinehandel – gefolgt von Kreditkarten und E-Wallets. Auch „Buy Now, Pay Later“-Angebote wie Klarna oder riverty werden immer häufiger genutzt und bieten zusätzliche Flexibilität im Checkout.
- iDeal (Online‑Banking) ca. 70 %
- Kredit-/ Debitkarte ca. 20 %
- PayPal / E‑Wallets ca. 8 %
- BNLP (Klarna, riverty) zunehmend beliebt


Beliebteste Marktplätze
bol.com ist die führende Plattform im niederländischen E-Commerce – dicht gefolgt von marktplaats.nl und amazon.nl. Auch spezialisierte Anbieter wie coolblue.nl, ah.nl und Zalando zählen zu den Favoriten im niederländischen E-Commerce.
Internationale Player wie Amazon und AliExpress holen immer weiter auf.
Beliebteste Kategorien nach Marktanteil:
- Mode und Bekleidung: 34 %
- Elektronik: 23 %
- Lebensmittel und Getränke: 19 %
- Möbel und Wohnen: 10 %

Beliebtester lokaler Last-Mile-Carrier
PostNL ist der führende Carrier im niederländischen E-Commerce und übernimmt den Großteil der Paketzustellungen an Endkunden.
Der Carrier zeichnet sich vor allem aus durch:
- eine hohe Zustellqualität und eine starke Quote für Zustellungen beim ersten Versuch
- eine große Markenbekanntheit – dadurch genießt PostNL viel Vertrauen bei niederländischen Konsumenten
Mit exporto greifen Sie direkt auf PostNL zu – für ein reibungsloses Zustellerlebnis, das niederländischen Kunden vertraut ist: schnell, lokal, zuverlässig.

Retouren
Die Retourenquote im niederländischen E‑Commerce liegt mit durchschnittlich 3,4–5,6 % unter dem europäischen Schnitt – lediglich Modeartikel wie Kleidung (bis zu 33 %) und Schuhe (bis zu 17 %) stechen heraus.
Gefragt sind einfache Rückgabeprozesse über lokale Adressen, transparente Bedingungen und eine schnelle Rückerstattung – zentrale Faktoren für Kaufentscheidung und Kundenzufriedenheit.

Alle Services aus einer Hand
Von kundenfreundlichen Zustelloptionen über reibungsloses Retourenmanagement bis hin zu Echtzeit-Tracking und datenbasierten Analysen – exporto vereint alle Services für Ihr internationales Wachstum in einer End-to-End-Lösung.

Kurze Abwicklungszeiten
Bieten Sie Ihren Kunden in Europa eine herausragende Customer Experience – durch kürzeste Abwicklungszeiten, individuelle Versandoptionen für jedes Zielland und Zustellungen durch die beliebtesten Last-Mile-Carrier.

Nahtlose Integration
Dank einfacher API-Integration fügen sich unsere Services nahtlos in Ihr bestehendes Set-Up ein – flexibel, individuell und mit minimalem technischen Aufwand.

Volle Transparenz
Mit Hilfe eines intuitiven Dashboards behalten Sie den Status Ihrer internationalen Sendungen in Echtzeit im Blick – mit automatisierter Datensynchronisation für maximale Transparenz.
Partner, die unsere Lösung im niederländischen Markt ergänzen

VDS Fulfillment
VDS Fulfillment bietet maßgeschneiderte eCommerce-Logistiklösungen zentral aus der Mitte Deutschlands: Fulfillment, Personalisierung, Werbemittelversand – alles aus einer Hand.
Mehr erfahrenFineCom
FineCom ist dein Fulfillment‑Partner für E-Commerce, Retouren & Value Added Services – persönlich, innovativ & mit echter Hands‑on‑Mentalität.
Mehr erfahrenB&S Logistik
Die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen mit Sitz in Borgholzhausen ist Komplettanbieter für individuelle Logistik- und Dienstleistungskonzepte.
Mehr erfahren
byrd
Mit byrd erhalten E‑Commerce Brands Zugang zu einem europäischen Logistik‑Netzwerk, das ihnen ermöglicht, effizient zu skalieren und ihr Kundenerlebnis erheblich zu verbessern.
Mehr erfahren
mollie
Einfache Zahlungen und Finanzmanagement für alle Unternehmen: Online‑Zahlungen, POS‑Zahlungen, Wiederkehrende Zahlungen, Invoicing, Plattformzahlungen innerhalb Europas.
Mehr erfahrenPlentyONE
PlentyONE ist die All‑in‑One‑Plattform, deren Funktionsumfang die gesamte Tiefe und Breite der digitalen Wertschöpfungskette im E‑Commerce abdeckt – skalierbar & smart.
Mehr erfahren
T4DT
T4DT GmbH entwickelt smarte Softwarelösungen und optimiert Unternehmensprozesse mit Fokus auf Automatisierung und Künstliche Intelligenz
Mehr erfahrenVersandmanufaktur
Fulfillment auf höchstem Niveau. Schnelligkeit. Automatisierung. Individualisierung. Dein Fulfillment‑Dienstleister für den individuellen Weg zur Skalierung.
Mehr erfahrenWir freuen uns über Ihre Nachricht!
Mit unserer End‑to‑End‑Lösung bekommen Sie alle Services aus einer Hand: Logistik, Steuer, Zoll und Software. Alles perfekt aufeinander abgestimmt und so einfach wie "Plug & Play".

Max Pauly
Business Development Representative