E‑Commerce in LuxemburgLuxemburg

Luxemburg ist trotz seiner geringen Größe ein hochattraktiver Markt im europäischen Cross-Border-E-Commerce. Die Kaufkraft ist hoch, die Bevölkerung digital affin, international ausgerichtet und mehrsprachig. Grenzüberschreitendes Shopping ist in Luxemburg Alltag – und die digitale Infrastruktur für den Onlinehandel damit hervorragend ausgebaut.

Bevölkerung
Bevölkerung
ca. 695.800 (2025)
1
Kaufkraft pro Kopf (2024)
Kaufkraft pro Kopf (2024)
41.785 Euro
2
Umsatzwachstum
Umsatzwachstum
5,85% (CAGR 2025–2029)
3
Erwarteter Umsatz im E‑Commerce 2025
Erwarteter Umsatz im E‑Commerce 2025
1,13 Mrd. Euro
3
Marvin Schwarz

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Luxemburg
Marktdetails

Der luxemburgische Markt auf einen Blick

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Hohe Kaufkraft, starke Markenbindung

Mit 41.785 Euro pro Kopf liegt Luxemburg 2024 auf Platz 1 unter den EU-Staaten – und direkt hinter der Schweiz und Liechtenstein auf Platz 3 im gesamteuropäischen Vergleich. Die Konsumbereitschaft ist hoch, bevorzugt wird der Einkauf bei bekannten Marken – mit klarem Anspruch an Qualität, Service und Vertrauen.

Auch im E‑Commerce zeigt der Markt nachhaltiges Wachstum:

  • E‑Commerce‑Umsatz 2023: ca. 1,05 Mrd. Euro
  • Prognose 2025: ca. 1,27 Mrd. Euro
  • Anteil am Einzelhandel: von 13,6 % (2023) auf 17,8 % (2027) steigend
  • Erwartetes Wachstum (CAGR 2022–2027): 8,9 %

Ein dynamischer, hochwertiger Markt mit großem Potenzial – ideal für Händler, die Qualität, Komfort und digitale Services in den Mittelpunkt stellen.

Quelle: Statista, Foto Felicia Varzari, Unsplash
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Digitales Nutzer- und Kaufverhalten

Luxemburg gehört zu den digital führenden Märkten Europas: Über 80 % der Bevölkerung kaufen online ein.

Der Markt ist stark international geprägt – 96 % der Onlinekäufer bestellen auch bei ausländischen Shops, insbesondere aus Deutschland und Frankreich.

Die luxemburgische Regierung fördert zudem Innovation und Digitalisierung aktiv – und trägt damit zu einem Umfeld bei, das für Onlinehändler auch langfristig attraktiv bleibt.

Beliebte Produktkategorien

  • Mode & Bekleidung (ca. 36–38 %)
  • Elektronik & Technik (ca. 28 %)
  • Lebensmittel & Getränke (ca. 18 %)
Quelle: Statista
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Bevorzugte Zahlungsmethoden

Luxemburgische Käufer bevorzugen etablierte Zahlungsarten – mit einer sehr hohen Kartendichte: Im Durchschnitt besitzt jeder Einwohner 1,4 Debit- und 3,7 Kreditkarten.

  • Online-Überweisung (z.B. Payconiq) ca 50 %
  • Debit-/ Kreditkarte 25–30 %
  • Bancontact, LuxTrust, Payconiq weit verbreitet
  • Digital Wallets (PayPal, ApplePay) Nutzungsrate steigend

Regionale Anbieter wie Digicash, Bancontact oder LuxTrust sind etabliert – wer diese anbietet, erhöht seine Conversion Rate.

Quelle: Statista, Adyen
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Beliebte Marktplätze

Der E-Commerce-Markt Luxemburgs ist stark international geprägt – bestellt wird überwiegend über große, grenzüberschreitende Plattformen.

  • Amazon
  • Zalando
  • OTTO
  • Wehkamp BV – Mode, Wohnen
  • Cdiscount (fr) – Elektronik, Haushalt
Quelle: Statista, Luxtoday, Mordorintelligence
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Zustell- und Last-Mile-Carrier Präferenzen

POST Luxembourg ist Marktführer im lokalen Versand, gefolgt von INFLOW und Expressdiensten wie Wolt Drive. Die Erwartungen der Käufer konzentrieren sich auf Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Transparenz und möglichst niedrige Kosten – Faktoren, die für die Kundenbindung im luxemburgischen E‑Commerce entscheidend sind.

  • Lieferpräferenz: Hauszustellung und Abholung an PackUp‑Stationen (Paketautomaten) sind beliebt
  • Infrastruktur: Kurze Wege zu den Nachbarländern ermöglichen schnelle, flexible Zustellung – auch samstags
  • Nachhaltigkeit: Versand und Verpackung werden zunehmend nachhaltiger gestaltet
Quelle: Eurotext, Logistik-Heute
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Retouren

Die Retourenquote in Luxemburg liegt mit durchschnittlich 5 % deutlich unter dem europäischen Schnitt. Selbst im Fashionbereich bleibt sie mit maximal 20 % vergleichsweise niedrig.

Dennoch legen Verbraucher für den Fall der Fälle großen Wert auf unkomplizierte Retourenprozesse. Viele Konsumenten nutzen Paketshops oder grenznahe Abholstationen – ein durchdachtes Retourensetup mit einfacher Abwicklung und klarer Kommunikation schafft hier Vertrauen und senkt Hürden für Cross‑Border‑Käufe.

Quelle: RetailX – Luxembourg Ecommerce Country Report 2024
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Luxemburg: digital, vernetzt, lukrativ

Der luxemburgische Markt überzeugt durch hohe Kaufkraft, digitale Selbstverständlichkeit und eine stark internationale Ausrichtung. Grenzüberschreitender Onlinehandel ist fest im Alltag der Einwohner verankert – insbesondere mit Anbietern aus Deutschland und Frankreich. Wer hier erfolgreich verkaufen will, punktet mit mehrsprachigem Kundenservice, mobile-optimierten Checkouts und einem klaren Setup für Rückversand und Nachhaltigkeit. Dank moderner Infrastruktur und geringer Einstiegshürden ist Luxemburg ein attraktiver Markt für europäische Marken.

Quelle: e-commerce magazin
1 Quelle: Statista
3 Quelle: Statista
3 Quelle: Statista
Unsere Benefits
Alle Cross-Border-Services für den luxemburgischen Markt in einer Versand-Lösung
Ein Interface, auf dem man einen Ansprechpartner und weitere Buttons sieht

Alle Services aus einer Hand

Von kundenfreundlichen Zustelloptionen über reibungsloses Retourenmanagement bis hin zu Echtzeit-Tracking und datenbasierten Analysen – exporto vereint alle Services für Ihr internationales Wachstum in einer End-to-End-Lösung.

Eine Europakarte in hellblau mit weißen Punkten verteilt und verbindenden Linien

Kurze Abwicklungszeiten

Bieten Sie Ihren Kunden in Europa eine herausragende Customer Experience – durch kürzeste Abwicklungszeiten, individuelle Versandoptionen für jedes Zielland und Zustellungen durch die beliebtesten Last-Mile-Carrier.

Ein Grid mit den Logos von verschiedenen E-Commerce-Anbietern wie Shopify, JTL und Co.

Nahtlose Integration

Dank einfacher API-Integration fügen sich unsere Services nahtlos in Ihr bestehendes Set-Up ein – flexibel, individuell und mit minimalem technischen Aufwand.

Ein Dashboard von exporto, das Retouren, Laufzeit usw anzeigt

Volle Transparenz

Mit Hilfe eines intuitiven Dashboards behalten Sie den Status Ihrer internationalen Sendungen in Echtzeit im Blick – mit automatisierter Datensynchronisation für maximale Transparenz.

200 +
international erfolgreiche Kunden
4,5 Mio +
abgewickelte Pakete pro jahr
120
Mitarbeitende in ganz Europa
6 Standorte
in Deutschland, Schweiz und Großbritannien
Unsere Partner für den luxemburgischen Markt

Partner, die unsere Lösung im luxemburgischen Markt ergänzen

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VDS Fulfillment bietet maßgeschneiderte eCommerce-Logistiklösungen zentral aus der Mitte Deutschlands: Fulfillment, Personalisierung, Werbemittelversand – alles aus einer Hand.

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Mit unserer Shipping Plattform sorgen wir für eine automatisierte und transparente Versand- und Retourenabwicklung in E‑Commerce und Handel. VCE GmbH | Innovative Team. Smart Solutions.

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Marvin Schwarz

Sr. Business Development Representative